Margarete Bühler-Weber: Das Remstal

Samstag, 21.9.2024, Tagesexkursion mit Margarete Bühler-Weber: Das Remstal – „Die schwäbische Toskana" (Remsursprung, Schwäbisch Gmünd: Stadtführung, Kloster Lorch: Führung, Besuch eines Weinguts, Remsmündung in den Neckar bei Neckarrems).

Die Exkursion unter Leitung von Margarete Bühler-Weber führt ins Remstal. Die Remsquelle ist eine Karstquelle und entspringt südwestlich von Essingen. Dort beginnt die Exkursion. Die Rems ist 78 Kilometer lang und bildet ein breites Tal. Im Unterlauf ist sie durch viele Weinberge geprägt und mündet bei Neckarrems in den Neckar. Weiter führt die Fahrt nach Schwäbisch Gmünd zum St. Salvator, der auch als auch schwäbisches Jerusalem und heiliger Berg der Gmünder bekannt ist. Über ca. 150 Stufen geht es langsam den Kalvarienberg hoch. Mit vielen Kapellen wird der Leidensweg Christi erzählt bis er in zwei Felsenkapellen mündet. Nachmittags steht die Besichtigung des Münsters in Schwäbisch Gmünd auf dem Programm. Es gilt als ein Zeugnis der gotischen Baukunst. Da das Remstal eine bekannte Weingegend ist, wird der Abschluss in einem Weingut mit einer zünftigen Vesperbrett sein. Abschließend wird noch kurz die Mündung der Rems in den Neckar angefahren.

Busfahrt: Albstadt-Ebingen, Busbahnhof 7.00 Uhr, Balingen, Bushaltestelle unterer Parkplatz Stadthalle 7.20 Uhr. Teilnehmerzahl begrenzt auf 40 Personen. Gäste willkommen. Umlage: 55 €. Anmeldungen erforderlich.

© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .