Bühler-Weber: Kräuter und Kultur an der Fils

Samstag, 21.9.2019: Tagesexkursion mit Margarete Bühler-Weber: „Kräuter und Kultur an der Fils“. Wiesensteig, Bad Ditzenbach („Kräuterhaus“), Faurndau, Schloss Filseck, Plochingen (Hundertwasser-Haus).

Der Ausflug beginnt mit einer Fahrt über die Schwäbische Alb durch das Seeburger Tal nach Wiesensteig. Die Quelle der Fils entspringt in 624 m über N.N. südwestlich von der Stadt und kann mit dem Bus nicht angefahren werden. Sie ist eine idyllisch gelegene Karstquelle die durch mehrere Austritte gespeist wird und sich unterwegs durch viele Zuflüsse zu einem Fluss entwickelt. Durch Wiesensteig geht es weiter unter der im Bau befindenden Filstalbrücke hindurch nach Bad Ditzenbach zum Kräuterhaus Sanct Bernhard. An die Einführung über die  Herstellung und Wirksamkeit der Produkte schließt sich eine Führung durch den Kräutergarten an. Die Fahrt geht weiter hoch zum Schloss Filseck und bei einer Führung wird die bewegte Geschichte des Schlosses aufgerollt und die einzelnen Säle besichtigt. Von dem Schloss im Renaissancestil geht es nach Faurndau zur Besichtigung und Führung der Stiftskirche in ihrer heutigen spätromanischen Form. Eine dreischiffige, flachgedeckte Pfeilerbasilika. Sie beinhaltet einen abwechslungsreichen Skulpturenschmuck. Plochingen ist die letzte Station der Exkursion. Das Hundertwasser-Haus „Wohnen unter dem Regenturm“ wurde von 1951 bis 1954 nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser gebaut. Die vielschichtige Farbgestaltung und die nicht immer geraden Linien, sowie die goldenen Kugeln prägen heute in besonderer Weise das Stadtbild. Nach 63 Kilometer  und auf einer Höhe von 248 m über N.N. mündet die Fils bei Plochingen in den Neckar. Der Zusammenfluss kann man auf einer Neckarbrücke vom Bus aus sehen.

Busfahrt: Balingen um 7.00 Uhr an der Stadthalle. 7.20 Uhr in Albstadt-Ebingen am Busbahnhof. Umlage 35 Euro für Bus, Eintritte und Führungen.

© 2010 - 2019 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .