Medel: Studienfahrt Niedersachsen

6-Tägige Studienfahrt der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb: Zwischen Harz und Heide – Braunschweig, Hildesheim, Salzgitter. 1. – 6. August 2022.

Unter der Leitung von Monika Medel führt diese Studienfahrt in das Land zwischen Harz und Heide. Ein abwechslungsreiches Programm bietet Einblick in Kultur, Geschichte und Wirtschaft der Region. Braunschweig verdankt seinen Aufstieg zur Sachsenmetropole des Mittelalters Herzog Heinrich dem Löwen dessen Wirken vor allem noch in der neuromanischen Burg Dankwarderode und dem Dom St. Blasii spürbar ist. Trotz starker Kriegszerstörung sehen wir bei einem Rundgang musterhaft renovierte Gebäude aus der Blütezeit der Stadt. Hildesheim ist wie keine andere Stadt mit der Zeit der Ottonen und deren architektonischer und künstlerischer Potenz verbunden. Wir besichtigen die „Gottesburg“ St. Michaelis wie auch den Mariendom mit zeitgleichen Türen und Christussäule. Das Herz der merkwürdigen Stadt Salzgitter ist das Hüttenwerk, wo wir den Stahlwerkern beim Abstich geradezu über die Schulter schauen können. Das nahegelegene Lengede wurde 1963 weltbekannt durch die nicht mehr erwartete Rettung von elf verschütteten Bergleuten. Der sogenannte Kaiserdom in Königslutter hütete nicht nur ein Geheimnis, er zeugt auch vom imperialen Anspruch der sächsisch-welfischen Dynastie. Die wohlerhaltene Fachwerkstadt Wolfenbüttel erinnert an die kulturellen Glanzleistungen der Welfen vor allem als in der frühen Neuzeit hier Leibniz und Lessing wirkten. Auf der Hinfahrt wird noch Wilhelm Buschs letzte Wohnstätte in Mechtshausen und auf der Rückfahrt die ehem. Klosterkirche von Reinhausen bei Göttingen besichtigt.

Euro 700,- (EZ +100,-) für Busfahrt, Übernachtungen mit Frühstück und Halbpension sowie Führungen und Eintrittsgelder. Es sind noch Plätze frei.

Anmeldung über den Geschäftsführer Hans Schöller, Tel. 07432 6807 oder: anfrage [at] heimatkundliche-vereinigung.de.

Anmeldeformular und Ausschreibung auf der Homepage der Heimatkundlichen Vereinigung (Downloads: Beitritts- und Anmeldeformulare).

© 2010 - 2022 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .