Berbalk, Schübel: Schalksburg

Sonntag, 15.5.2022: Halbtagesexkursion mit Jörg Berbalk und Wilfried Schübel: Die Schalksburg im Spiegel neuer archäologischer Oberflächenfunde.

Die Schalksburg kann auf eine lange Besiedlungsgeschichte zurückblicken. In den vergangenen Monaten haben die beiden ehrenamtlich Beauftragten in der archäologischen Denkmalpflege Jörg Berbalk und Wilfried Schübel im Rahmen eines Sonderauftrages des Landesamtes für Denkmalpflege neue Erkenntnisse sammeln können. Durch unzählige Begehungen in den vergangenen Monaten konnten sie umfangreiche Neufunde sichern. Diese Oberflächenfunde, die in der Hauptsache aus Keramikscherben bestehen, ergeben ein neues Bild vom Gebiet der Schalksburg und ihrer Rolle für die Region der heutigen Zollernalb durch alle Menschheitsepochen. Die Funde und Ergebnisse dieser Begehungen werden, nachdem sie bereits den zuständigen Fachstellen vorgestellt wurden, bei dieser Veranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

14.00 Uhr, Treffpunkt Wanderparkplatz Heersberg, Albstadt-Burgfelden, Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich.

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung  
© 2010 - 2022 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz